Vision 2025

Was macht man eigentlich, wenn die Vision Wirklichkeit geworden ist?
Bei der Aktualisierung meines Internet-Auftritts habe ich mit einer Mischung aus Erstaunen und Freude festgestellt, dass die Vision 2000 nach nunmehr 15 Jahren Wirklichkeit geworden ist. Das ist ein schöner, aber auch merkwürdiger Moment. Denn es taucht unweigerlich die Frage auf, welche neuen guten Bilder jetzt anstehen. Und vor allen Dingen, die aktuell zu meinen Kunden und mir passen.

So bin ich einige Tage zum Jahreswechsel in mich gegangen und kann Ihnen nunmehr die neue Vision 2025 schildern:

Wir unterstützen unsere Kunden einerseits darin, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein sowie andererseits unsere Teilnehmer dabei, mit der zunehmenden Auflösung fester Betriebs-Strukturen in konstruktiver Weise umgehen zu können.

Aufgrund des demographischen Wandels und dem damit auch zum Teil einhergehenden Fachkräftemangels ist es für unsere Kunden ein wesentlicher Attraktivitätsfaktor, lebenslanges Lernen und persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Hier leisten wir durch Kenntnisse und Anwendung der neurobiologischen Forschung einen wirksamen Beitrag. Forschung, Psychologie und Pädagogik arbeiten bei uns Hand in Hand.

Unsere Angebote sind aufgrund der Bedürfnisse unserer Kunden in Struktur, Dauer und Themenstellung mittlerweile deutlich verändert. Im Vordergrund stehen Lernformen, die den Teilnehmern die Gelegenheit geben, an jedem Ort und zu jeder Zeit Ihr Wissen mit uns und miteinander auszutauschen. Wissen auf Abruf statt auf Vorrat lautet nun die Maxime. Im Web wird Wissen gelesen, in virtuellen Räumen diskutiert und im Präsens-Training ausprobiert. Hierbei initiieren, moderieren und integrieren wir als Experten. Zusätzlich prägen mittlerweile Serious-Games die Lernwelt. Spielerisch und erlebnisorientiert begleiten wir die Teilnehmer auf ihren individuellen Lernwegen. Nachgearbeitet und vertieft wird mit Lern-Apps.

Soziale und emotionales Kompetenzentwicklung sind Kernthemen geworden - vor allen Dingen Charakterbildung und Rollenauthentizität spielen für die Bindung von Mitarbeitern und die Bewältigung komplexer Aufgaben eine maßgebliche Rolle. Aber auch die Off-Line Fähigkeit ist mittlerweile eine gefragte und ausschlaggebende Kompetenz - Resilienz ist angezeigt.

Unverändert arbeiten wir im Experten-Netzwerk, um unseren Kunden so flexibel wie möglich zur Verfügung zu stehen. Kurzfristige Anfragen gehören zum daily business und werden kompetent mit den passenden Kollegen und Methoden einer Lösung zugeführt. Neue Entwicklungen werden beobachtet und auf Umsetzbarkeit geprüft. Aus all diesen Gründen haben wir auch in 2025 stabile Kundenbeziehungen, die durch eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit geprägt sind.