Konfliktmanagement

Seminarziel

Dort, wo Menschen in wechselnden Organisationsstrukturen und Aufgabenstellungen zusammenkommen, ist natürlich auch mit Spannungen und Konflikten zu rechnen. Beteiligte und Verantwortliche sind hierbei immer wieder vor die Frage gestellt, inwieweit Konflikte gefördert oder unterbunden werden sollen. Das Erkennen von Konfliktursachen und die erfolgreiche Bewältigung gehören zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen, die Mitarbeitern und Führungskräften in der Zukunft abverlangt werden. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Konfliktlösungsstrategien kennen. Darüber hinaus sollen sie in die Lage kommen, geeignete Diagnoseinstrumente zielführend einzusetzen.

 

Zielgruppe

Führungskräfte mit Führungserfahrung und Mitarbeiter, die Gruppen moderieren.

 

Schwerpunkte

  •     Führungskräfte mit Führungserfahrung und Mitarbeiter, die Gruppen moderieren
  •     Innere und zwischenmenschliche Konflikte
  •     Konflikteskalationsstufen und deren geeignete Behandlung
  •     Konfliktlösungsstrategien
  •     Maßnahmen zur Konfliktprävention
  •     Arbeit mit dem Soziogramm
  •     Unvermeidbare Konflikte
  •     Umgang mit Sympathie und Antipathie
  •     Erarbeitung und Transfersicherung der Ergebnisse
  •     Übungen


Vorkenntnisse

  •     Wünschenswert sind Vorerfahrungen aus Kommunikations- und Moderationsseminaren


Dauer

  •     3 Tage


Teilnehmerzahl

  •     maximal 12 Personen