Büro-Organisation

Ordnung ist das halbe Leben! Doch was tun, wenn das geliebte, kreative Chaos zum zunehmenden Hemmschuh wird, weil alltägliche Prozesse nicht mehr effizient erledigt werden können?

Für die reibungslose Abwicklung unserer Aufgaben ist eine effiziente Arbeitsplatz-, Team- und Abteilungsorganisation notwendig und muss mit der entsprechenden Sorgfalt betrieben werden. Eine gemeinsam vereinbarte Struktur – sowohl ganz praktisch wie auch ideell – gibt uns Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Eigenschaften, die in unserem Privat- wie Arbeitsbereich unseren ureigensten Wünschen entsprechen und damit unverzichtbare Werte darstellen.

Ordnung beginnt am eigenen Arbeitsplatz, dem Schreibtisch!
Natürlich können wir Ihnen das vielleicht ungeliebte Ablegen und die dazu notwendige Selbstdisziplin nicht abnehmen. Doch die konzeptionelle und operative Entwicklung eines geeigneten, individuell auf Sie abgestimmten Ablagesystems – auch mit integriertem Archiv für Informationen – können Sie getrost uns überlassen. Wir können Ihnen dieses Archiv sowohl klassisch als auch elektronisch erstellen. Erfahrungsgemäß bietet sich häufig auch eine Mischung an. Und so kann Ablage tatsächlich Spaß machen: über einen schnellen Zugriff auf dringend benötigte Unterlagen und die Freude darüber, dass wertvolle Arbeitszeit nicht mit Suche nach Unterlagen verschwendet werden musste!

Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile!
Nichts beweist diese Aussage mehr, als eine Gruppe von Menschen in ihrer Vielfalt und in ihrem Zusammenwirken der einzelnen Mitglieder. Bei aller Individualität und Vielschichtigkeit, der wir in einer Gruppe begegnen – und auf die wir nicht verzichten wollen! – sind für ein effektives und effizientes Arbeiten Systeme notwendig, die für die gesamte Gruppe gelten. Gemeinsam vereinbarte Regeln für Zuständigkeiten, Abläufe und Ablagen erleichtern die Kommunikation untereinander und somit auch die Zusammenarbeit. Jeder kennt die Regeln, alltägliches muss nicht jeden Tag aufs Neue geklärt werden und jeder weiß, wo er etwas suchen und finden kann. Wir entwickeln mit Ihnen und Ihrer Abteilung oder Ihrem Team Arbeits-Strukturen, die für Sie lebbar sind. Für Ihre Abteilung oder Ihr Team eine Chance in zweifacher Hinsicht: nicht nur die Produktivität der Gruppe, sondern auch die persönlichen Begegnungen können somit neu erfahren und mit Sicherheit verbessert werden.

Download
Unser Leistungsangebot ”Büro-Organisation” als pdf-Download
Buroorganisation.PDF
Adobe Acrobat Dokument 99.4 KB