Teambildung und -entwicklung

Seminarziel

Neue Geschäftsfelder, Expansionen, Fusionen und Restrukurierungen erfordern oft auch eine neue Zusammensetzungen von Arbeitsgruppen und Organisationseinheiten. Aber auch Projektleiter sollen komplexer werdende Aufgaben mit multidisziplinären Teams lösen, die einen anderen Führungsstil erfordern. In jedem Fall ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft, Teams vorübergehend oder dauerhaft zu befähigen, miteinander Aufgaben zu bewältigen und eine tragfähige Beziehung zueinander aufzubauen. Die Teilnehmer sind nach dem Training in der Lage, Gruppenprozesse zu erkennen und im Sinne der Aufgabenstellung positiv zu steuern. Darüberhinaus können sie alltägliche Teamkonflikte konstruktiv aufgreifen und einer Lösung zuführen.

 

Zielgruppe

Leiter von Arbeits- und Projektgruppen, Fachvorgesetzte und Mitarbeiter, die als Moderatoren tätig sind.

 

Schwerpunkte

  •     Prozess der Gruppenbildung
  •     Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
  •     Kennzeichen erfolgreicher Teams
  •     Teamarten
  •     Rollenübernahmen in Gruppen
  •     Entscheidungsfindungen in Teams
  •     Möglichkeiten und Grenzen der Teamarbeit
  •     Führungsstile in Teams/ Rolle der Führungskraft im Team
  •     Erarbeitung und Transfersicherung der Ergebnisse
  •     Übungen


Vorkenntnisse

  •     Wünschenswert sind Vorerfahrungen aus Kommunikationsseminaren


Dauer

  •     3 Tage


Teilnehmerzahl

  •     maximal 12 Personen