Seminare

Coaching für Coaches
Ziel solcher Sitzungen ist es grundsätzlich, Klarheit über die jetzige Lage und die nächsten Schritte zu gewinnen. mehr...


Führungstraining
Qualifizierte Mitarbeiter, komplexe Aufgaben und anspruchsvolle Kunden (und Mitarbeiter) in einem harten Verdrängungswettbewerb fordern dem Vorgesetzten erheblich mehr an Kompetenz ab als in der klassischen Rolle als Planungs- und Entscheidungsträger mehr...

 

Projektmanagement
Eine Veranstaltung, in der ein Bogen gespannt wird vom Zusammenführen der Gruppe über die gemeinsame Problemverständigung, die Problembearbeitung bis hin zur Erstellung eines Handlungskonzepts. mehr...

 

Moderationstraining
Die Seminarteilnehmer lernen, die Moderationsmethode als Instrumentarium für die Gestaltung und Begleitung von Meinungs- und Willensbildung in Gruppen einzusetzen. mehr...

 

Konfliktmanagement
Das Erkennen von Konfliktursachen und die erfolgreiche Bewältigung gehören zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen, die Mitarbeitern und Führungskräften in der Zukunft abverlangt werden. mehr...

 

Selbstmanagement
Mittlerweile ist es die Mehrheit der Arbeitnehmer, die oft den Eindruck haben, nicht genügend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben. mehr...

 

Kommunikation
Grundlage jeglichen Kontakts und Übermittlung von Ideen und Zielen ist die zwischenmenschliche Kommunikation. mehr...

 

Das Einstellungsgespräch
Erklärtes Ziel jeder Führungskraft ist eine Abteilung oder Gruppe mit den besten Mitarbeitern. mehr...

 

Teamentwicklung
Neue Geschäftsfelder, Expansionen, Fusionen und Restrukurierungen erfordern oft auch eine neue Zusammensetzungen von Arbeitsgruppen und Organisationseinheiten. mehr...