Seminarziel
Qualifizierte Mitarbeiter, komplexe Aufgaben und anspruchsvolle Kunden (und Mitarbeiter) in einem harten Verdrängungswettbewerb fordern dem Vorgesetzten erheblich mehr an Kompetenz ab als in der
klassischen Rolle als Planungs- und Entscheidungsträger. Der Weg vom Spezialisten zur Führungskraft ist von mehreren wichtigen Faktoren geprägt und sollte jeder neuen Führungskraft bewusst sein:
Sie erkennt den Zusammenhang zwischen Leistung, Motivation und Identifikation. Anhand von Situationen aus der Praxis werden Zielvereinbarungs- und Kritikgespräche geführt und reflektiert. Im
Spannungsfeld zwischen Unternehmensführung und Mitarbeiterbedürfnissen findet die Führungskraft ihren individuellen Führungs- und Arbeitsstil.
Zielgruppe
Führungskräfte, die Mitarbeiterverantwortung übernehmen sollen oder schon seit kurzem tragen .
Schwerpunkte
Dauer
Teilnehmerzahl