Coaching für Coaches

Die Idee des "coachen" entstand in den Vereinigten Staaten im Sportbereich und hielt anschließend in die Arbeitswelt Einzug.

So entstand nach und nach auch in Deutschland der Wunsch und die Notwendigkeit, sich mit einer neutralen, vertrauenswürdigen und fachlich kompetenten Person in mehr oder wenigen regelmäßigen Abständen auszutauschen. Ziel solcher Sitzungen ist es, Klarheit über die jetzige Lage und die nächsten Schritte zu gewinnen – ohne dass es einer direktiven Führungsintervention bedarf.

Noch immer ist die Diskussion im Gange, ob eine disziplinare oder fachliche Führungskraft Coach seiner Mitarbeiter sein kann. Wir meinen ja, wenn bestimmte Voraussetzungen und Interventionen dabei berücksichtigt werden.

Auf diese wird in der unten beschriebene Veranstaltung ausführlich eingegangen und auch in Praxis-Einheiten genügend geübt.


Die Inhalte einer Coaching-Ausbildung

  •     Grundlagen der nondirektiven Gesprächsführung
  •     Möglichkeiten und Grenzen des Coachings
  •     Abgrenzung zum Beratungsgespräch
  •     Contracting und Zielvereinbarungen im Coaching-Prozess
  •     Wesentliche Elemente eines Coaching - Gesprächs
  •     Grundregeln des Feedbacks
  •     Umgang mit Emotionen und Reaktionen des Coachees
  •     Abhängigkeit und Autonomie im Coaching
  •     Reflexion des eigenen Verhaltens im Coaching


Dauer

  •     2 x 2 Tage


Teilnehmerzahl

  •     maximal 12 Personen